Formalitäten und Finanzen

Bei einem Umzug in die Schweiz muss einiges geregelt und organisiert werden. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Auffenthaltsbewilligung, Finanzielles, Versicherungen und Steuern.

Anmeldung und Auffenthaltsbewilligung in der Schweiz

Wo muss ich mich anmelden, wenn ich meinen Wohnsitz in die Schweiz verlege?

An-/Abmeldung in der Schweiz

Übersteigt die Dauer Ihres Arbeitseinsatzes in der Schweiz drei Monate, müssen Sie sich innerhalb von acht Tagen beim Einwohneramt Ihrer Wohngemeinde anmelden.

Ihre Anmeldung wird an das Migrationsamt weitergeleitet, welche Ihre Bewilligung ausstellt. Dies dauert je nach Wohngemeinde/-kanton zwischen vier und sechs Wochen.

Erforderliche Dokumente zur Anmeldung:

  • Reisepass
  • Passfoto
  • Kopie Arbeitsvertrag
  • Heiratsurkunde (falls Sie verheiratet sind)
  • Geburtsurkunde/n Ihrer Kinder (falls Sie Kinder haben)
  • Mietvertrag (falls vorhanden)

Weitere Informationen bezüglich EU-/EFTA- und Drittstaatenregelungen finden Sie hier.

Erhalt der Aufenthaltsbewilligung

Sobald Ihre Bewilligung abholbereit ist, informiert Sie das zuständige Einwohneramt schriftlich. Anmeldung sowie Aufenthaltsbewilligung sind kostenpflichtig. Die Stadt St. Gallen fordert für Anmeldung inkl. Bewilligung CHF 66.00 ein. Dieser Betrag variiert je nach Wohngemeinde/-kanton.

Finanzielles

Lebenshaltungskosten

Finanzielle Vorsorge

Die Lebenshaltungskosten in der Schweiz zählen weltweit zu den höchsten. Durch entsprechende Entlohnung und tiefe Steuern werden diese allerdings ausgeglichen.

Informieren Sie sich hier weiter:

Steuern

Steuern Schweiz

Ich bin quellensteuerpflichtig. Muss ich in der Schweiz dennoch eine Steuererklärung ausfüllen?

Überschreitet Ihr Jahressalär CHF 120‘000 (Richtlinien des Kantons St. Gallen), sind Sie verpflichtet, eine Steuererklärung auszufüllen und einzureichen. Die Formulare erhalten Sie beim Steueramt Ihrer Wohngemeinde.

Eröffnung eines Schweizer Bankkontos

Wenn man den Hauptwohnsitz in die Schweiz verlegt, benötigt man ein Schweizer Bankkonto. Für die Eröffnung eines Kontos, müssen Sie in der entsprechenden Bankfiliale persönlich erscheinen und folgende Unterlagen mitbringen:

  • Ausweis oder Reisepass (original)
  • Kopie des Arbeitsvertrags
  • Aufenthalts- bzw. Arbeitsbewilligung

Versicherungen

In der Schweiz sind eine Versicherung bei einer Krankenkasse und eine Haftpflichtversicherung obligatorisch. Andere Versicherungen hingegen sind freiwillig. Mehr dazu finden Sie hier.

 

Vorsorge

Pensionskasse, Quelle: comparis/bvg/pensionskasse-auszahlung

Die Schweiz verfügt mit dem 3 Säulensystem über eine moderne und fortschrittliche Altersvorsorge. Es ist wichtig sich mit dieser zu beschäftigen, um nach der Pensionierung ein angenehmes Leben führen zu können.

 Mehr Informationen zur Vorsorge finden Sie hier