Öffentlicher Vortrag: «Wenn nach der Übergewichts-Operation alles hängt» – was tun?

Adipositas
19:00 - 20:30 Uhr
Hörsaal, Haus 21, Kantonsspital St.Gallen
Nach einer Übergewichtsoperation verlieren die Betroffenen stark an Gewicht und es kommt nicht selten zu überschüssiger Haut. Da die überschüssige Haut an Bauch, Brüsten, Beinen, Armen oder dem Gesäss häufig zu Rötungen, Entzündungen und nässenden Wunden führen kann oder auch psychisch belastbar sein kann, benötigen Adipositas-Patientinnen und -Patienten häufig eine plastische Operation.
Veranstalter Kantonsspital St.Gallen
Beteiligte Kliniken
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Endokrin- und Transplantationschirurgie
Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Bei massivem Übergewicht wird die Haut stark beansprucht und überdehnt. Kommt es dann zu einer grossen und raschen Gewichtsabnahme, fehlen die bisherigen Fettpolster und die Haut erschlafft.

Am Kantonsspital St.Gallen arbeiten die Bariatrische und Plastische Chirurgie seit Jahren erfolgreich zusammen. Eine seriöse und allumfassende Beratung und Behandlung der Patientinnen und Patienten steht bei ihnen im Mittelpunkt. Am Öffentlichen Vortrag geben wir einen Überblick über die moderne Behandlung des krankhaften Übergewichts. Schwerpunkte sind die aktuellen chirurgischen Verfahren und die Voraussetzungen, welche für die Übergewichtsoperation und die Hautstraffung nötig sind.

Referenten

  • Dr. med. Patrick Folie, Leitender Arzt Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Endokrin- und Transplantationschirurgie
  • PD Dr. med. Volker Schmidt, Chefarzt Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Fragen aus dem Publikum werden gerne beantwortet. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich. 

Alle öffentliche Vorträge