Das Operative Qualitätsmanagement initialisiert, unterstützt und begleitet zahlreiche Qualitätsaktivitäten und qualitätssichernde Massnahmen als Dienstleister im Spitalbetrieb. Neben der seit 2004 regelmässig wiederkehrenden spitalweiten Zertifizierung nach SanaCERT Suisse, koordiniert das Operative Qualitätsmanagement die schweizweit durchzuführenden ANQ-Qualitätsmessungen (z.B. Patientenzufriedenheit, Messung der Sturz-, Dekubitus- und Infektraten).
Als hilfreiches Instrument zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung hat sich das Critical Incident Reporting System (CIRS) bewährt. Über das Meldecenter im Intranet haben alle Mitarbeitenden die Möglichkeit kritische Ereignisse, die zu Gefährdungen für Patientinnen und Patienten hätten führen können, zu melden. Das Operative Qualitätsmanagement ist verantwortlich für die Durchführung von Patienten- und Zuweiserbefragungen sowie für das Feedbackmanagement für Patientinnen und Patienten.