Anmeldung & Kontakt
Durch den engen Kontakt und die Einbindung der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte und die Berücksichtigung Ihrer Wünsche möchten wir unnötige oder gar doppelte Untersuchungen vermeiden und Ihnen eine möglichst schnelle Behandlung in den chirurgischen Kliniken ermöglichen.
Zuweisung
In der Regel benötigen Sie für eine Behandlung in den chirurgischen Kliniken eine Zuweisung durch Ihre Ärztin oder Ihren Arzt. Diese Zuweisung kann per Post oder per E-Mail an das Zentrale Patientenmanagement gesandt werden. Nach Erhalt der Zuweisung werden durch die Mitarbeitenden des Zentralen Patientenmanagements alle wichtigen Unterlagen von der zuweisenden Ärztin oder dem zuweisenden Arzt besorgt und auf Vollständigkeit geprüft.
Diagnostik
Sind vor einer Sprechstunde noch Untersuchungen notwendig, so werden diese in Absprache mit der zuweisenden Ärztin oder dem zuweisenden Arzt direkt geplant. Diese Untersuchungen können sowohl bei niedergelassenen Spezialistinnen oder Spezialisten als auch in den Kliniken des Kantonsspitals St.Gallen erfolgen. Wenn es sich um nicht so aufwändige Untersuchungen handelt, können diese auch direkt an dem Tag der Sprechstunde am Kantonsspital St.Gallen durchgeführt. werden.
Indikationsstellung
Sobald alle notwendigen Unterlagen vorhanden sind, erhalten Sie ein Aufgebot zu einer Sprechstunde, die in unserem Ambulatorium stattfindet. Dort wird Sie die Spezialistin oder Spezialist untersuchen und den Befund sowie die zu empfehlende Behandlung mit Ihnen besprechen. Sollte eine Operation notwendig sein, so wird er Ihnen diese erklären. Stimmen Sie der Operation zu, werden Sie im chirurgischen Ambulatorium ambulant auf den Eingriff vorbereitet. Hierzu gehören in der Regel eine Aufnahmeuntersuchung, ein Pflegegespräch, eine Blutentnahme sowie die Vorstellung in der Anästhesie-Sprechstunde, in der Ihnen die geeignete Narkose erklärt wird. Sind alle für die Behandlung notwendigen Untersuchungen und Abklärungen erfolgt, wird mit Ihnen ein Operations- und
Aufnahmetermin vereinbart.
Aufnahmeplanung
Sind am Ende der Sprechstunde und der ambulanten Vorbereitung alle notwendigen Untersuchungen erfolgt und gibt es von Ihrer als auch von unserer Seite keine Einwände gegen die geplante Operation, vereinbaren die Mitarbeitenden des Zentralen Patientenmanagements mit Ihnen einen Operations- und Aufnahmetermin. Im Rahmen der Aufnahmeplanung wird Ihnen auch die ungefähre Aufenthaltsdauer mitgeteilt.
Eintritt
In der Regel treten unsere Patienten am Operationstag zwischen 6.30 Uhr und 9.00 Uhr nüchtern ein. Die Operation erfolgt am Eintrittstag im Laufe des Tages. Auf Grund der hohen Anzahl der Operationen am Kantonsspital St.Gallen können wir Ihnen nicht einen Eintritt kurz vor der Operation ermöglichen.
Behandlung & Betreuung
Nach der Operation werden Sie meistens für einige Stunden im Aufwachraum betreut, bevor Sie auf eine unserer vier Bettenstationen verlegt werden. Bei sehr langen oder grossen Operationen erfolgt die Betreuung auf der Intensivstation. Durch die modernen Operationstechniken hat sich die Aufenthaltsdauer in den chirurgischen Kliniken in den letzten Jahren deutlich verkürzt. Selbst nach grösseren Operationen, wie zum Beispiel an der Speiseröhre oder der Bauchspeicheldrüse, können unsere Patientinnen und Patienten oft schon nach zehn Tagen das Spital verlassen. Damit die Erholung möglichst gut voran schreitet, planen wir bereits vor Ihrem Eintritt mit Ihnen zusammen die Behandlung nach der Entlassung aus der stationären Behandlung. Bei schweren Erkrankungen oder grossen Operationen empfehlen wir eine Anschlussbehandlung in einer Kur- oder Rehabilitationsklinik. Hierfür nehmen wir frühzeitig mit unserem Sozialdienst oder den Mitarbeitenden der gerontologischen Austrittsplanung Kontakt auf, so dass durch eine frühzeitige Abklärung der Kostenübernahme für Sie ein reibungsloser Übertritt in die Anschlussklinik ermöglicht wird. Beider Planung der Klinik werden Ihre Wünsche stets berücksichtigt und auch Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt wird bei Fragen jederzeit beigezogen.
Austritt
Am Tag vor dem geplanten Austritt erfolgt durch den Stationsarzt ein Entlassungsgespräch, bei dem Sie offene Fragen rund um die weitere Behandlung klären können. Am Austrittstag ist aus organisatorischen Gründen ein Austritt bis um 10.00 Uhr gewünscht. So können wir für alle neu eintretenden Patientinnen und Patienten rechtzeitig das Zimmer herrichten. Bevor Sie die Bettenstation verlassen, bekommen Sie neben einem abschliessendem Pflegegespräch mit letzten
Instruktionen auch eine Mappe mit allen notwendigen Informationen ausgehändigt, die auch den Austrittsbericht und falls notwendig, ein Rezept für Medikamente enthält. Den Austrittsbericht können Sie zur ersten Kontrolluntersuchung bei der Hausärztin oder beim Hausarzt mitnehmen. Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt erhält am Austrittstag den Bericht per E-Mail, so dass er bei Ihrem ersten Kontrolltermin alle wichtigen Informationen zu der notwendigen Weiterbehandlung hat. Sollte ein Kontrolltermin in einer der Sprechstunden der chirurgischen Kliniken notwendig sein, so wird Ihnen dieser beim Austritt mitgeteilt oder Sie erhalten vom Zentralen Patientenmanagement ein entsprechendes Aufgebot zugestellt. Auch nach Ihrem Aufenthalt bei uns steht Ihnen das Zentrale Patientenmanagement bei Fragen oder Wünschen zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen einen guten Aufenthalt in unserer Klinik.
Öffnungszeiten Zentrales Patientenmanagement
Montag bis Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr
Haben Sie Fragen?
Gerne sind wir für Sie da. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder mittels Kontaktformular.