M365

Organisation

Innerhalb des Bereichs Communication & Collaboration betreibt das Team M365 die zentralen und hochverfügbaren Communication- und Collaboration Systeme für unsere Kunden. Der Hauptfokus liegt dabei auf Telefonie/UC, Email und SharePoint.

Ergänzend stellt das Team die Vernetzung zu vielen Umsystemen wie Alarmserver, Gegensprechanlagen, Patiententelefonie oder Nottelefonieanlagen sicher und ermöglicht damit die Nutzung von modernen, flexiblen Kommunikationsmittel entlang des gesamten Patientenprozesses.

 

Systeme

  • M365 cloudbasierte Produktivitätsplattform
  • Microsoft Sharepoint
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Skype for Business
  • Audiocodes Mediagateway
  • Anrufvermittlung / Contact Center
  • IP-Tischtelefone

 

 Intranet- und Collaboration-Plattform

Unsere Intranet- und Collaboration-Plattform unterstützt die Anwender unserer Shared Service Kunden in ihren Informationsbedürfnissen und im Bereich der übergreifenden Zusammenarbeit. Neben klassischem CMS und virtuellen Projekt-/Teamräumen bieten wie beispielsweise auch innovative und beliebte Zusatzlösungen wie Kanban-Boards, Sitzungsplattformen oder eine Plattform für gelenkte Dokumente an.

 

 Unsere Challenge

Die Herausforderung ist die Vielfalt der Kunden und Systeme sowie die hohen Anforderungen an Verfügbarkeit und Datenschutz, welche nicht immer mit Entwicklungen am Markt in Einklang stehen.

Wir begegnen dieser Herausforderung indem wir uns aktiv mit Kunden austauschen und laufend den Markt beobachten.

Um die Verfügbarkeit sicherzustellen, pflegen wir einen aktiven Austausch mit vielen anderen IT-Teams. Wir sind mit dabei, wenn Veränderungen im Netzwerk umgesetzt werden, neue Client Versionen ausgerollt werden, Datenschnittstellen zu Umsystemen sich ändern oder auch Kommunikationspfade in Applikationen integriert werden.

Trotz der Vielfalt versuchen wir wo immer möglich zu standardisieren und automatisieren, dabei verlieren wie nie unsere Kunden aus den Augen.

 

Norlando Pobre

«Mit der fortschreitenden Digitalisierung ergeben sich immer neue und faszinierende Herausforderungen für die Kommunikation. Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Team an dieser Innovation teilzuhaben - Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens und ermöglicht auch optimale Behandlungsabläufe für unsere Patientinnen und Patienten. Mit M365 setzen wir auf eine leistungsstarke, skalierbare und moderne Plattform, die uns dabei massgebend unterstützt. »

Norlando (Teamleiter M365 Communication & Collaboration)

 

Sandro Strassmann

«Obwohl sich bei uns in der Fachgruppe alles rund um das Thema Enterprise Content Management dreht, ist das Themenspektrum, mit dem wir jeden Tag konfrontiert werden, extrem gross. Diese Vielfalt und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Shared Service Kunden macht unseren Job unheimlich spannend und herausfordernd.»

Sandro (Fachspezialist SharePoint)

 

Wussten Sie, dass …

  • über unsere Telefonie täglich über 60'000 Anrufe getätigt werden?
  • wir auf unseren Servern über 20'000 Postfächer verwalten?
  • mehr als 5'000 Mitarbeiter täglich mit unserer Intranet- und Collaboration-Plattform arbeiten?
  • wir sicherstellen, dass bereits kurz nach dem Spitaleintritt eines Patienten unsere vier Telefonzentralen die nötigen Informationen erhalten um die täglich 1'500 Anrufe von Angehörigen korrekt durchzustellen?