Ernährungsberatung bei Krebserkrankungen
Onkologische Rehabilitation
- An folgenden Standorten
- St.Gallen
Eine Krebserkrankung stellt vieles auf den Kopf, so auch die Ernährungsgewohnheiten von Betroffenen. Vielen Betroffenen fällt das Essen und Trinken schwer, nicht nur während, sondern auch nach einer Krebstherapie. So kommt es im Rahmen einer Krebserkrankung in vielen Fällen zu einer Mangel- und/oder Fehlernährung. Mit einer gezielten Auswahl an Lebensmitteln und der richtigen Zubereitung kann das Wohlbefinden von Krebspatientinnen und Krebspatienten verbessert und Beschwerden gelindert werden.
Zusammen mit der Ernährungsberatung am Kantonsspital St.Gallen wird zunächst Ihr individueller Ernährungszustand beurteilt und mögliche Ernährungsprobleme werden analysiert. Auf dieser Basis beraten wir Sie und zeigen Ihnen auf, wie Sie zurück zu einer bedarfsdeckenden und genussreichen Ernährung gelangen können.
Ernährungsberatung als Teil der onkologischen Rehabilitation
Die onkologische Rehabilitation am Kantonsspital St.Gallen ist in mehrere Module aufgeteilt, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst sind. In interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Onkologinnen und Onkologen und den klinischen Fachspezialistinnen aus den einzelnen Modulen werden Ihre aktuellen Einschränkungen und Probleme erhoben. Auf dieser Grundlage werden konkrete Ziele formuliert und die onkologische Rehabilitation nach Ihren Bedürfnissen geplant.