Was erwartet mich in der präoperativen Anästhesiesprechstunde?

In der präoperativen Anästhesiesprechstunde klärt ein Anästhesist resp. eine Anästhesistin mit Ihnen alle relevanten Fragen in Zusammenhang mit der geplanten Narkose.

Vor Ihrem Termin mit dem Anästhesiearzt erhalten Sie den Gesundheitsfragebogen, auf dem Sie detailliert nach Ihren Vorerkrankungen, Medikamenten, Allergien und früheren Operationen gefragt werden. Es ist wichtig, dass auch pflanzliche und homöopathische Heilmittel angegeben werden, da diese unter Umständen die Phase um die Operation ungünstig beeinflussen können.

Da auch Patienten direkt ohne Voranmeldung zu uns kommen, können sich Wartezeiten ergeben. Wir sind bemüht, die Wartedauer für Sie möglichst kurz zu halten.

Der Anästhesist wird nun den Gesundheitsfragebogen mit Ihnen eingehend besprechen und eine Risikoeinschätzung vornehmen. Je nach Gesundheitszustand oder Art des Eingriffs müssen noch weitere Abklärungen erfolgen wie Blutentnahme, EKG und Untersuchungen der Herz- und Lungenfunktion.

Bei Fragen oder Problemen nehmen wir auch gerne Kontakt mit Ihrem Hausarzt auf.

Die für Sie zugeschnittene, beste Narkosetechnik wird nun mit Ihnen zusammen besprochen und festgelegt. Je nach Operation werden Alternativen oder Ergänzungen (wie Regionalanästhesien oder Nervenblockaden von Arm und Bein zur postoperativen Schmerztherapie) aufgezeigt, deren Vor- und Nachteile sowie die möglichen Komplikationen und Risiken besprochen. Stellen Sie Fragen! Wir sind da, um Ihre Fragen kompetent zu beantworten. Anschliessend erklären wir Ihnen ein paar für die Anästhesie wichtige Verhaltensregeln wie Nahrungskarenz von mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff, Herausnehmen beweglicher Zahnteile und Weitere.

Präoperative Anästhesiesprechstunde
Tel +41 71 494 15 21
an.sprechstunde@kssg.ch


Zeiten
täglich
08:00 - 17:30 Uhr