Leistungsangebot
Gewährleistung der chirurgisch-intensivmedizinischen Versorgung
Die Klinik für Operative Intensivmedizin gewährleistet nach neuesten Erkenntnissen der Medizin die chirurgisch-intensivmedizinische Versorgung für den Kanton St.Gallen und bei Bedarf für die angrenzenden Gebiete.
Die Klinik für Operative Intensivmedizin dient vor allem der Verhütung und/oder Behandlung von postoperativen oder posttraumatischen Komplikationen bei gefährdeten erwachsenen Patienten mit zumindest kurzfristiger guter Prognose.
Dienstleistungen für das Kantonsspital St.Gallen
-
Generell werden in der Klinik für Operative Intensivmedizin erwachsene Patienten aller operativ tätigen Kliniken/Institute des Kantonsspitals St.Gallen sowie der neurologischen Kliniken aufgenommen:
- zur Verbesserung und Optimierung des präoperativen Zustandes
- bei aufwändigen und personalintensiven Therapien oder bei sehr zeitaufwändiger Überwachung
Besondere Pflichten
-
- Aufnahme- und Behandlungspflicht, sofern die Klinik für Operative Intensivmedizin freie Bettenkapazitäten hat und/oder genügend Pflegepersonal vorhanden ist
- 24-Stunden Präsenzdienst von Ärzten und Pflegepersonal
- Katastrophenorganisation/GOPS für Funktionsbereich IPS
Qualität
-
Alle Mitarbeiter der Klinik für Operative Intensivmedizin sind qualitätsbewusst und erfüllen den Leistungsauftrag unter den Gesichtspunkten von Effektivität, Effizienz und Menschlichkeit. Dabei wird die Qualität gesichert und gefördert durch:
- Pflegestandards
- Pflegeaufwand-Mess-System
- Interne Richtlinien Klinik für Operative Intensivmedizin
- klinische Visiten
- klinische Fallvorstellungen
- Scoring-Systeme
- regelmässige Mitarbeitergespräche