Möchten Sie mit uns arbeiten?
Facharztanwärter /-innen
Die Klinik für Infektiologie, Infektionsprävention und Reisemedizin bietet als Weiterbildungsstätte der Kategorie A eine strukturierte Weiterbildung zur Erlangung des Facharzttitels Infektiologie an. Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre, in welchen die KandidatInnen über unsere drei Fachbereiche Ambulatorium, Konsiliardienst und Spitalhygiene rotieren. Die Voraussetzung für eine Anstellung sind mindestens 3 Jahre Weiterbildung in Allgemeiner Innerer Medizin. Wir bieten eine spannende und vielseitige Weiterbildungszeit mit Einblick in alle Belange der Infektiologie, der Infektionsprävention und auch die Möglichkeit in Forschungsprojekte eingebunden zu werden.
Für Kandidaten, die einen anderen Facharzttitel anstreben (z.B. Allgemeine Innere Medizin) besteht die Möglichkeit in unserer Klinik ein Fremdjahr zu absolvieren. Diese Stellen werden in der Regel durch Rotationsassistenz-Ärzte/-innen besetzt, die für mindestens 6 Monate im infektiologischen Ambulatorium eingesetzt werden.
Zusätzlich zum Facharzttitel Infektiologie bietet unsere Klinik auch die Weiterbildung für den Schwerpunkttitel Infektionsprävention und –kontrolle im Gesundheitswesen an. Unser aktuelles Weiterbildungskonzept finden Sie hier.
Bewerbung & Fragen
Bei Fragen zur Facharztausbildung wenden Sie sich bitte an Dr. Katia Boggian, Stv. Chefärztin (Katia.Boggian@kssg.ch).
Bewerbungen richten Sie bitte an Prof. Stefan Kuster, Chefarzt.
Curriculum-Stellen Hausarztmedizin
Unsere Klinik beteiligt sich am St. Galler Programm Weiterbildung in der Hausarztmedizin. Im Rahmen des Curriculums kann in der Infektiologie ein 12-monatiges Modul (50% Stellenprozent) absolviert werden.
Weitere Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.
Fachexperte/-in Infektionsprävention im Gesundheitswesen
Im Fachbereich Infektionsprävention steht ein Tätigkeitsfeld für Personen offen, die in der Infektionsprävention arbeiten wollen und die sich abwechslungsreiche Arbeit und den Kontakt zu verschiedenen Berufsgruppen im Spital und anderen medizinischen Institutionen wünschen.
Die Voraussetzungen, um eine berufsbegleitende Ausbildung zum Fachexperten/zur Fachexpertin für Infektionsprävention im Gesundheitswesen absolvieren zu können, ist eine Anstellung in der Spitalhygiene. Kandidat*innen brauchen einen Abschluss als dipl. Pflegefachfrau HF / dipl. Pflegefachmann HF oder einen Bachelor of Science in Pflege FH und mit Vorteil ein paar Jahre Berufserfahrung. Andere Berufsausbildungen im Gesundheitswesen können zwar den Lehrgang abschliessen, aber nicht den Titel «Fachexpert*in» erlangen.
Weitere Informationen über Beschäftigungsmöglichkeiten in der Infektionsprävention erhalten Sie bei Jasmin Männer (jasmin.maenner@kssg.ch)
Anerkannte Weiterbildungsstätte
Die Klinik für Infektiologie, Infektionsprävention und Reisemedizin ist anerkannte Weiterbildungsstätte für
- das Fachgebiet Infektiologie, Kategorie A
- den Schwerpunkt "Infektionsprävention und -kontrolle im Gesundheitswesen"
Zertifizierungen