Aufgabengebiete

Der Bereich Marketing & Kommunikation unterstützt die verschiedensten Bereiche und Projekte – intern wie auch extern – auf kommunikativer Ebene. Dies sowohl online als auch offline. Die Aufgabengebiete sind sehr vielseitig und beinhalten folgende Themengebiete.

Markenführung

Der Bereich Marketing & Kommunikation zeichnet sich für die Markenführung aus mit dem Ziel, langfristig den Wert der geschützten Marke «Kantonsspital St.Gallen» aufzubauen und weiterzuentwickeln. Ferner gibt sie die Richtlinien in Form der Corporate Identity (CI) für eine gesamtheitliche Kommunikation vor. 

Die CI betrifft alle Kommunikationsaktivitäten des Kantonsspitals St.Gallen, um ein einheitliches Erscheinungsbild und Unternehmensimage - sowohl nach innen, als auch nach aussen - anzustreben. Dank integrierter Kommunikation mit den diversen Anspruchsgruppen über alle Berührungspunkte hinweg stellt der Bereich Marketing & Kommunikation sicher, dass die Marke über die Vielzahl an Medien und Kanäle als Einheit wahrgenommen wird.

Interne Kommunikation

Die interne Kommunikation führt und fördert primär einen aktiven Dialog mit den Mitarbeitenden. Dabei wird über die definierten Unternehmensziele, erreichte Erfolge oder anstehende Herausforderungen und bevorstehende Veränderungen informiert. Alles mit dem Ziel, die betroffenen Mitarbeitenden zu sensibilisieren und zu motivieren, damit sie sich aktiv beteiligen können und die nötigen Informationen dazu erhalten.

Um die rund 6'000 Mitabeitenden des Kantonsspitals St.Gallen über wichtige Informationen und spannende News auf dem Laufenden zu halten, nutzt der Bereich Marketing & Kommunikation verschiedene Kanäle. Dazu gehört neben dem mehrmals jährlich erscheinenden Mitarbeitermagazin «novum» auch das Intranet, interne Verteiler, Informationsanlässe und weitere themenspezifische Anwendungen.

Die verschiedenen Massnahmen werden gezielt aufeinander abgestimmt, um stets den bereichs- und hierarchieübergreifenden Informations- und Kommunikationsfluss innerhalb des Unternehmens sicherzustellen.

Patientenmarketing

Das Patientenmarketing befasst sich mit verschiedenen Themen rund um die übergeordnete Kommunikation zur Erhöhung der Serviceorientierung gegenüber der Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen und Besuchenden.

Die Vermittlung der Werte «professionell – umfassend – menschlich» liegt dabei im Fokus der Kommunikation. Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige sollen sich vor, während und nach dem Spitalaufenthalt rundum informiert sowie individuell und kompetent betreut fühlen.

Für jede Phase dieser sogenannten Patienten Journey werden entsprechenden Marketing- und Kommunikationsinstrumente abgeleitet mit dem Ziel, die Patientenzufriedenheit aufrechtzuerhalten. Dazu wird ein breites Spektrum an klinik- bzw. angebotsspezifischen Marketing- und Kommunikationsmitteln eingesetzt. Dies sowohl online als auch offline.

Zuweisermarketing

Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, Spitäler aus der Umgebung und weitere medizinische Organisation sind für das Kantonsspital St.Gallen wichtige Partner. Zuweisende und das Kantonsspital St.Gallen arbeiten Hand-in-Hand, um die Patientiennen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Die Pflege einer gegenseitig guten Beziehung liegt dem Kantonsspital St.Gallen deshalb sehr am Herzen.

Mittels diversen Kommunikationsmassnahmen stellt das Kantonsspital St.Gallen sicher, dass die Zuweisenden auf dem neusten Stand informiert sind - sei dies persönlich, live oder digital. Ebenso ist der gegenseitige direkte Dialog mit den Ärztinnen und Ärzten ein wichtiger Kanal.

Mittels diversen Serviceleistungen ist das Kantonsspital St.Gallen zudem bestrebt, die Zusammenarbeit zwischen den Zuweisenden und dem Kantonsspital St.Gallen möglichst einfach zu gestalten.

Baukommunikation

Das Areal des Kantonsspitals St.Gallen besteht aus mehreren Gebäuden. Diese müssen laufend umgebaut und renoviert werden, um die Infrastruktur stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Auch die Bauarbeiten des Neubauprojekts laufen auf Hochtouren. Der Bereich Marketing & Kommunikation unterstützt und begleitet den Bau auf der kommunikativen Ebene.

Weiterentwicklung der Strategie der St.Galler Spitalverbunde

Der Kanton St.Gallen will langfristig die medizinische Qualität und die wirtschaftliche Basis der St.Galler Spitalverbunde sichern. Dazu wird das stationäre Angebot an den vier Mehrspartenspitälern Grabs, Uznach, Wil und Kantonsspital St.Gallen konzentriert. 

In Zusammenarbeit mit den anderen Spitalregionen und in enger Abstimmung mit dem Kanton St.Gallen begleitet der Bereich Marketing & Kommunikation des Kantonsspitals St.Gallen kommunikativ die anstehenden Veränderungen. Dabei werden sowohl intern als auch extern diverse Kanäle genutzt.