Zertifizierungen

Die Fachpersonen des Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie verfügen über ausgezeichnete Expertise. Die Zertifizierung bestätigt eine optimale Behandlungsqualität und bietet Patientinnen und Patienten mit Krebs Vertrauen und Orientierung.

Swiss Cancer Network (SGMO)

Das Zertifikat Swiss Cancer Network basiert auf einem gemeinsam von der SGMO, der Schweizerischen Gesellschaft für Radio-Onkologie (SRO) und der Onkologiepflege Schweiz (OPS) erarbeiteten Qualitätskonzept und hat zum Ziel, die Behandlungs- und Betreuungsqualität für Tumorpatientinnen und -patienten zu fördern.

Mitglieder, die das Zertifikat erwerben, dokumentieren unter anderem, dass sie ihre Tumorpatientinnen und -patienten gemäss international anerkannten Richtlinien behandeln und betreuen und ihre Patientinnen und Patienten in interdisziplinären Tumorboards besprechen. Zuständig für die Umsetzung des Zertifikats ist das Swiss Cancer Network, welches Mitgliedern der SGMO, der SRO und der Schweizerischen Gesellschaft für Hämatologie (SGH) offensteht.

Das Zertifikat Swiss Cancer Network ist auch die Antwort auf den Wunsch von Patientenorganisationen, ein Instrument zu schaffen, das den Patientinnen und Patienten Gewähr bietet, dass sie nach international anerkannten Richtlinien behandelt werden.

Logo Swiss Cancer Network

Das Zertifikat basiert auf den im Nationalen Krebsprogramm aufgeführten Kernelementen und leistet so einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Nationalen Strategie gegen Krebs.

JACIE Zertifizierung

Die Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie am Kantonsspital St.Gallen ist seit 2007 ein durch die European Society for Blood and Marrow Transplantation (EBMT) anerkanntes Zentrum für autologe Stammzelltransplantationen. Das «Joint Accreditation Committee ISCT-EBMT» (JACIE) zertifiziert Einrichtungen nach europaweit gültigen Standards.