Liebe Kolleginnen und Kollegen
Wussten Sie, dass es im Schnitt über zwei Jahre braucht, bis bei Patientinnen und Patienten mit Belastungsdyspnoe die Diagnose einer pulmonalen Hypertonie gestellt wird? Um so wichtiger ist es, sich dieser seltenen Erkrankung bewusst zu werden. Unter dem Motto «Es lebe die Interdisziplinarität» möchten wir Sie dieses Jahr wieder einladen, neue und praxisrelevante Aspekte dieser komplexen Erkrankung zu diskutieren.
Im ersten Teil der Veranstaltung erwartet uns ein spannender Einblick in den Bereich der kongenitalen Herzerkrankungen, angefangen vom Kindes- bis ins Erwachsenenalter. Zusätzlich werden die Kollagenosen als wichtige Grunderkrankung der pulmonalen Hypertonie beleuchtet. Die Session wird mit einem hepatologischen Vortrag über die Manifestation einer portopulmonalen Hypertonie abgerundet.
Im zweiten Teil der Veranstaltung geht es dann konkret um das individuelle Patientenmanagement und neue Therapieformen mit dem Fokus auf Patient Care und Rehabilitation.
Wir freuen uns sehr, Sie dieses Jahr zum 10-jährigen Jubiläum der PH Biennale persönlich am Kantonsspital St.Gallen begrüssen zu dürfen!
Dr. Susanne Pohle Dr. Lukas Kern PD Dr. Frank Rassouli