Neubau Haus 07A und Tiefgarage

Das Haus 07A ist von einem grossen OP- und Interventionsgeschoss sowie dem Bettenturm geprägt. Die direkt am Patientenprozess beteiligten Einheiten wurden zentral angeordnet. Mit dem Neubau wird das Kantonsspital St.Gallen den gestiegenen Ansprüchen der Patientinnen und Patienten an Zimmergrösse, Komfort und Mobilität gerecht.

Was wurde gebaut?

Es entstand das Haus 07A, das im Erdgeschoss Platz für die Zentrale Eingangshalle, die Patientenaufnahme sowie für interdisziplinäre Ambulatorien bietet. Im 1. Obergeschoss wurden die Intensivstationen sowie Behandlungsräume für diverse Kliniken gebaut. Zudem sind im 2. Obergeschoss 10 Operationssäle realisiert und im Hochhaus wurden sechs Bettenstationen verortet. Eine zentrale Tiefgarage, mit 450 Parkplätzen über elf Halbgeschosse verteilt, komplettiert das Haus 07A.

Weshalb wurde dieses Gebäude gebaut?

Im Zentrum standen die Erneuerung sowie die räumliche Zusammenführung der hochfrequentierten Ambulatorien und Interventionsräume. Die 96 modernen Patientenzimmer sowie ein grosser, öffentlicher Dachgarten bieten eine zeitgemässe Infrastruktur. Zudem ermöglicht die neue Tiefgarage, dass das Areal – insbesondere die Behandlungsräume – rascher und bequemer erreichbar sind.

Wann war der Neubau abgeschlossen?

Im April 2018 begannen die Vorarbeiten und die Bauplatzinstallationen. Anschliessend wurden die Baugrubenarbeiten sowie die Tiefgarage – in Deckelbauweise – erstellt. Ab Sommer 2019 folgte der Rohbau des Gebäudes, anschliessend der Innenausbau. Das Haus 07A wurde im Frühjahr/Sommer 2024 bezogen und ging per Anfang Juli 2024 vollständig in Betrieb.

Kennzahlen

Fläche Haus 07A 45'875 m2
Fläche Tiefgarage 15'430 m2
Volumen Haus 07A 194'213 m3
Volumen Tiefgarage 50'367 m3
Höhe Turmaufbau Haus 07A 51.5 m
Tiefe unterstes Geschoss 25 m
Tiefgaragenplätze 450