Interdisziplinäre Sprechstunde für Dermato-Onkologie

  • An folgenden Standorten
  • St.Gallen
Hauttumore umfassen eine Vielzahl an unterschiedlichen Erkrankungen. Speziell zu erwähnen sind der Schwarze Hautkrebs (Melanom) und der Weisse Hautkrebs (Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom).

Die Prognose hat sich durch eine verbesserte Früherkennung, moderne Operationstechniken sowie insbesondere durch neue zielgerichtete Therapien und Immuntherapien in den vergangenen Jahren wesentlich verbessert.

Beratung bezüglich geeigneter Therapieoptionen

Das Behandlungsteam für Hauttumore ist spezialisiert auf diese Erkrankungen. Sie werden individuell beraten hinsichtlich der für Sie optimalen Therapie.

Interdisziplinäre Tumorbehandlung

Um eine ganzheitliche Betreuung unserer Patientinnen und Patienten zu ermöglichen, gibt es am Kantonsspital St.Gallen eine enge Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen Dermatologie und Onkologie, verschiedenen chirurgischen Disziplinen, der Nuklearmedizin, Radio-Onkologie und Pathologie. Nebst dem alltäglichen Austausch treffen sich die beteiligten Fachärztinnen und Fachärzte zum regelmässig stattfindenden Hauttumorboard, um Fälle zu besprechen, Therapieempfehlungen zu diskutieren und klinische Studien zu evaluieren.

Die entsprechende interdisziplinäre Sprechstunde für Dermato-Onkologie findet jeweils im Haus 20 (Klinik für Dermatologie/Venerologie) statt.
 

Anmeldung Sprechstunde

Ambulatorium der Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie
Tel +41 71 494 10 67
onkologiedispoambi@kssg.ch
Haus 20

Zeiten
Donnerstagnachmittag
14:00 - 17:00 Uhr